Falsche Spiegeleier aus Blätterteig für den Ostertisch



Da in dieser Woche gleich zwei Geburtstage bei uns in´s Haus standen und deshalb am Samstag ein wenig gefeiert wird, habe ich mir die Tage noch Gedanken zu süßen Kleinigkeiten für das Kuchenbuffet, die möglichst einfach zu machen, aber auch lecker sind, gemacht.
Und da der März ja heuer ein Ostermonat ist, habe ich passenderweise falsche Spiegeleier aus Blätterteig im Marzipanbett ausprobiert. Die lassen sich auch prima vorbereiten und schmecken kalt genau so wie warm.

Wir sind alle ganz begeistert von diesem einfachen und schnellen Fingerfood und vielleicht ist das ja auch was für eure Ostertafel?



 Falsche Spiegeleier

für den Ostertisch

 


Das ist drin:

○ 2 Packungen Blätterteig
○ 100g Marzipanrohmasse
○ 4 El Milch
○ Marillen (halbe Frucht) aus der Dose
○ 100g Marillenmarmelade
○ Staubzucker
○ Osterei Ausstecher zB. von HIER

So wird´s gemacht: 

  • Das Backrohr auf 200°C vorheizen. Den Blätterteig ausrollen, die zwei Platten aufeinander legen und leicht andrücken. Mit dem Eiausstecher nun die Eiformen ausstechen und mit wenig Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  • Die Milch leicht erwärmen und den Marzipan darin mit einer Gabel glatt rühren. Diese Masse anschließend mittig auf die Blätterteig-Eier verteilen. Die halben Marillen abtropfen lassen und auf die breitere Seite der Eier legen.
  • Auf mittlerer Schiene ca. 20-25 Minuten goldbraun backen. In der Zwischenzeit die Marmelade erhitzen, glatt rühren und evtl. durch ein feines Sieb streichen, wenn ihr die größeren Stücke nicht dabei haben wollt.
  • Die Blätterteig-Eier aus dem Backrohr nehmen, kurz abkühlen lassen und die Marillen mit der Marmelade bestreichen. Mit Staubzucker bestreuen und nach Belieben warm oder kalt genießen.






Happy Friday und schönes Wochenende
Rebecca




Kommentare :

  1. Grandiose Idee! Sehen gut aus, schmecken sicher vorzüglich ( ich mag Marillen, ich mag Blätterteig ) und Fingefood ist praktisch. Toll inszenierte!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen dank, astrid!
      dir auch ein tolles wochenende!

      Löschen
  2. boaaah sieht das lecker aus..
    und das ist auch schnell gebacken
    genial
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen ja toll aus! Das wäre tatsächlich was für unser Osterfrühstück :)
    Liebe Grüße
    Julia
    Dandelion Dream

    AntwortenLöschen
  4. Hello, these look delicious.
    Can you tell me where you bougt the plate with the mermaid of Copenhagen? Or can you tell me the name of the porcelain factory who made it.
    Already thank you for your answer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hello jeanette,
      I bought the plate here at our local flea market in austria. I think it´s from royal copenhagen but I´m not sure.

      Löschen
  5. Das sieht ja super aus und hört sich wunderBAHR einfach an!
    Danke, liebe Rebecca, und ein zauBAHRhaftes Wochenende!
    Dunja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. herzlichen dank, dunja.
      das wünsch ich dir auch!

      Löschen
  6. Liebe Rebecca,

    Dank dir für das tolle und grandiose Rezept, welches selbst ich nachbacken kann ;-) Sieht schick aus, schmeckt bestimmt ganz köstlich und einfach scheint es auch zu sein. Genau mein Ding!
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Moin Rebecca, das ist ja mal ein richtig schönes, schnell zu backendes Rezept für Ostern! Ich habe es mir gleich abgespeichert zum Nachbacken. Danke für's Teilen!
    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen
  8. Ui, ein feines Rezept! Ich darf in 2 Wochen auf einer Bilderausstellung einen "sweet table" machen und werde; glaube ich, deine Spiegeleier dazu mal nachbacken. Passen ins Konzept und sehen lecker aus! Lieben Dank für`s teilen :)
    Hab ein feines Wochenende!
    Grüsschen, Lilli

    AntwortenLöschen
  9. Wow! Wirklich tolle Idee für Ostern und mal etwas anderes! :)

    Ganz liebe Grüße,
    Antonia von cookingCatrin

    AntwortenLöschen
  10. Oh, vielen Dank für den tollen Tipp - sieht super aus und hört sich lecker an:)
    Lieben Gruß
    UTe

    AntwortenLöschen
  11. Schnell und lecker, solche Rezepte mag ich ja. Vielen Dank fürs Teilen.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  12. Die sehen ja toll aus! Super schöne und leckere Idee - wird gleich festgehalten. Liebe Grüße und schönes Wochenende, Rahel

    AntwortenLöschen
  13. Die Frage nach dem Sonntagssüß wär ja jetzt geklärt :o)
    ...oder doch vielleicht lieber sofort?
    Liebe Grüße
    alex.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rebecca,
    das ist ja eine tolle Idee!
    Hab's mir gleich abgespeichert.
    Vielleicht kommen deine Spiegeleier auch auf unseren Osterbrunchtisch.
    Danke fürs Rezept!
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  15. Ach Gott ist das ne süße Idee it den Ostereiern, die sehen so knuffig aus ^^

    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
  16. Die sehen toll aus :-). Ich habe bisher immer nur Spiegeleier"kuchen" gebacken. Die hier gefallen mir aber viel besser. Und dann auch noch mit Blätterteig *yummie* .... dieses Jahr sind wir Ostern bei meiner Mum eingeladen. Ich weiss schon, was ich zum Kaffee mitbringe ;-).
    Vielen Dank für das Rezept und lieber Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Rebecca,
    die sehen aber lecker aus. So richtig kleine Appetithappen. Das Rezept muss ich mir unbedingt ausdrucken. Echt klasse.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  18. Sieht toll aus -aber meine Familie mag kein Marzipan- gibt es eine andere Möglichkeit für die Füllung?

    AntwortenLöschen
  19. hihi, die sind ja richtig cool.. und bestimmt auch sau lecker...
    als form wäre allerdings eine echte spiegeleiform noch witziger.. muss mal schauen, wie ich die evtl hinbekomme..
    danke für's Zeigen!

    viele liebe Grüße
    Franzy

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Rebecca,

    das ist ja eine total tolle Idee – wird gleich mal abgespeichert und nachgemacht! Und wenn sie mir dann auch so gut gelingen, dann werden sie aufm Osterfrühstückstisch ihren Platz finden :)
    Danke für´s Teilen und auf diesem Wege einen guten Start in die neue Woche!

    Liebste Grüße zu dir,
    Rosy ♥

    AntwortenLöschen
  21. Süße Idee! Und sicher ganz schnell gezaubert mit dem Blätterteig!!!Muss ich mir unbedingt merken für meine Ostergäste ;)
    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Rebecca,
    ein allerliebster Gaumenschmaus,denn du hier so gekonnt ins Bild setzt.
    Ein kleiner Biss und dennoch eine große Bereicherung für den Ostertisch. Danke, solche Rezepte liebe ich.
    Trag mich schnell bei dir ein, bevor etwas dazwischen kommt, meine Bande hat nämlich Schulschluß.:)
    Alles Liebe,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  23. Hey Rebecca,
    da bin ich nochmal. Wo kann ich mich bei dir eintragen? Ich hab wahrscheinlich Tomaten vor den Augen.
    Manuela

    AntwortenLöschen
  24. super lecker :)
    Genau mein Geschmack.


    liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Rebecca,
    ich habe deine süßen Blätterteig Spiegeleier in meinem Blogpost zu den schönsten Osterlinks aufgenommen. Natürlich ist alles entsprechend gekennzeichnet (siehe hier: http://www.gruenartig.de/links-ostern-vegan/ ). Wenn du etwas dagegen hast, sag mir einfach bescheid und ich nehme es wieder runter.
    Liebe Grüße
    Jassi von gruenartig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey jassi,

      vielen dank, ich freu mich bei deinen osterlinks dabei zu sein. :-)

      Löschen
  26. Sieht klasse aus. Vielen Dank für das Rezept.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...