[Nachmachtipp] Etagere aus Rundstäben


Etageren sind super praktisch und vielseitig einsetzbar.
Den Einwand meiner Freundin, dass die doch total oma-like sind, ignoriere ich an dieser Stelle einfach mal! Was heißt denn hier auch oma-like?
Keine anständige Kaffeetafel ohne so eine Etagere, außerdem sind sie auch im Bad nützlich für so allerlei KlimBim oder man dekoriert sie im Frühling einfach mit Tulpen-Teelichtern (so wie HIER ) und oft benütze ich kleine Etageren auch um selbstgemachte Süßigkeiten wie Cupcakes, Muffins, Pralinen etc. zu verschenken. Und wenn die dann auch noch selbstgebaut sind, umso schöner! Finde ich.


Nachmachtipp Etagere


Natürlich gibt es auch schon fertige Bausets (HIER), die man verwenden könnte und man muss quasi nur mehr die passenden Teller dazu finden. Trödler- und Flohmärkte sind da ein wahres Paradies. Oder Omas Geschirrschrank. :-) Aber wir wollten ja weg vom Oma Look und so habe ich mich für ein, auch sehr einfaches aber etwas aufwändigeres Model entschieden.

Anstatt der Metallstangen habe ich Rundhölzer aus Holz verwendet, was der Etagere einen leichten Scandi Look verpasst ( Ich überlege noch schwer, ob ich diesen Ausdruck mag oder nicht ).



Für die Etagere braucht ihr:

○ drei Teller in unterschiedlichen Größen
○ Porzellanbohrer (6mm) (gibt es HIER)
○ Rundstab aus Holz (22mm)
○ Gewindestange (5mm)
○ Unterlegscheibe und Schraube (0,5mm), Schraubenzieher
○ Gewindeeinsatz für Holz bzw. sogenannte Muffen (10mm Aussendurchmesser)
○ eine Metallsäge und eine Bohrmaschine (keine Schlagbohrmaschine!)
○ Malerkrepp, Stift
○ etwas Wasser zur Kühlung

So wird´s gemacht: 

Um zu verhindern, dass das Porzellan beim Bohren springt, klebt ihr als erstes ein Kreuz aus Malerkrepp mittig auf die Teller. Das verteilt die Spannung und minimiert das Risiko von Rissen. Anschließend die Mitte genau ausmessen und diese mit einem Stift markieren.



Jetzt geht es an´s Bohren. 

  • Vielleicht könnt ihr es, um ein Gefühl dafür zu bekommen, auf einem günstigen Probeteller ausprobieren. Wenn ihr euch sicher seid und ihr ein Loch ohne Scherben ;-) geschafft habt , legt ihr den Teller auf festen Untergrund. Als Unterlage habe ich zusätzlich ein doppelt gefaltetes Handtuch verwendet.
  • Nun spannt ihr den Porzellanbohrer ein, setzt an der Markierung an und beginnt vorsichtig und langsam und ohne großen Druck (!) zu bohren. Das kann je nach Beschaffenheit der Teller einige Minuten dauern. Zwischendurch könnt ihr immer wieder etwas Wasser auf die Unterseite geben, so wird die durch die Reibung entstehende Hitze etwas gekühlt.
  • Sind die Löcher fertig gebohrt und vom Bohrstaub befreit, schneidet ihr drei verschieden große Teile von dem Rundholz ab. Meine Rundstäbe, die die Mittelstücke zwischen den Tellern bilden, sind 14cm, 12cm und 10cm lang, aber das könnt ihr natürlich machen, wie ihr wollt.



  • In die abgeschnittenen Hölzer bohrt ihr nun oben und unten Löcher (9mm) für die Gewindeeinsätze, die ihr dann mit einem Schraubenzieher hinein schraubt.
  • Jetzt nehmt ihr den größten Teller, gebt die Beilagscheibe auf die Schraube und dreht diese von unten durch den Teller auf das erste Rundholz auf.
  • Für die Verbindung des zweiten Tellers schneidet ihr mit Hilfe der Metallsäge ca. 2cm von der Gewindestange ab und dreht diese in die Muffe im Holz. Den Teller darauf geben und mit dem zweiten Holzstück fest drehen. Dasselbe mit dem dritten Teller wiederholen und schon ist eure eigene Etagere fertig.
  • Das Endstück selbst fand dank männlicher Unterstützung und einer Bandschleifmaschine auch ein rundes Ende. Könnte man theoretisch auch per Hand abschleifen, sofern man die Geduld aufbringt.




DIE Etagere


Falls ihr die Etagere gerne nachbauen mögt und noch Fragen dazu habt, schreibt sie mir gerne in die Kommentare. Ich werde versuchen, sie dort zu beantworten.


Ich wünsche euch ein wunderschönes Frühlingswochenende und mit ganz viel Sonne!
Alles Liebe,
Rebecca





Kommentare :

  1. Tolle Idee, sieht sehr schön aus und werde ich sicherlich mal ausprobieren! Danke.
    Liebe Grüße, Stephanie

    AntwortenLöschen
  2. Sieht mal wieder, wie bei dir gewohnt, wahnsinnig hübsch aus. Du möchtest die Etagere nicht rein zufällig an mich verschenken ;) ?
    Ich habe selbst gemachte Etageren bisher immer nur mit diesen Etagerenkits gesehen und fand die nicht ganz so toll, aber mit dem Holz sieht es wirklich richtig gut aus.

    Liebe Grüße,
    Annemay

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rebecca,
    deine Etagere ist wirklich super schön! Über so ein Geschenk würde ich mich auch sehr freuen. Liebe Grüße, Rahel

    AntwortenLöschen
  4. Super Idee. Sieht toll aus und gar nicht so schwer. Mir gefällt besonders die Kombi von Porzellan und Holz. :)
    Deine Bilder sind auch wieder mal richtig schön!

    AntwortenLöschen
  5. Nix Oma-like ;-) Ich finde es gut! Und mit den Rundhölzer sind es wirklich gut aus! Und auf jeden Fall ein Scandi(navien)-Look! ;-)
    Lg
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rebecca,
    eine wunderschöne Idee. Die muss ich heute Abend gleich mal meinen Freund zeigen, denn ich hantiere lieber mal nicht mit einer Bohrmaschine. Da könnte einiges schief gehen. :) Ich bin gerade fasziniert, dass das Geschirr wirklich nicht springt. Ich muss nur ein Klebestreifen über Kreuz befestigen oder hast einmal drum herum gewickelt?
    Deine Etagere gefällt mir viel besser, als die Oma-Artigen. :)

    Schönes Wochenende!
    Herzlichen Grüß
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo heike,

      nein, ist nicht drum herum gewickelt. es reicht ein kleines kreuz aus malerkrepp. natürlich kann man nie ganz ausschließen, dass das porzellan nicht doch springt, weil es im inneren spannungen enthalten kann, die man von außen ja nicht sieht.

      aber nur mut, bei mir ist kein einziger kaputt gegangen. ;-)

      Löschen
  7. Liebe Rebecca,

    DAS ist alles andere als "trutschig" oder "Oma-Style"...
    Wunderschön!!!
    Würde ich mir SOFORT auf den Tisch stellen... Bräuchte nur noch jemanden, der mir ein paar köstliche Kleinigkeiten darauf kredenzt... ;)
    Ganz, ganz toll! Diesen nordischen, hellen, leichten Look mag ist sehr!

    Liebste Grüße und ein tolles Wochenende!
    Julia

    AntwortenLöschen
  8. Schon wieder eine so schöne Umsetzung, liebe Rebecca! Ich mag Deinen schlichten Stil sehr. Ich habe selbst eine (inzwischen relativ große) Etagerensammlung und liebe sie alle. Lieben Gruß von fee

    AntwortenLöschen
  9. Oh wow ist die schön!!! So eine will ich auch, aber ich besitze leider nicht das richtige Werkzeug... :-(

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Rebecca, das ist ja eine tolle Anleitung und auch echt gut erklärt! Vielleicht hast du ja Lust sie auf unserem Heimwerkerportal hochzuladen? Viele Grüße, Judith von "Mach mal"

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rebecca, also ich liebe ja auch Etageren und habe 4 verschiedene weiße Modelle
    daheim dekoriert. Aber deine mit der hellen Holzstange sieht besonders toll aus. Gefällt mir sehr gut :)
    Schönes Wochenende, liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Rebecca, du haust mich immer wieder vom Hocker mit deinen Ideen! Echt jetzt!
    Dieser Etagere sieht sowas von gut aus! Könnt ein Designstück sein, echt war!
    Wir haben letztes Jahr zu Weihnachten auch Etagere verschenkt. Dazu haben wir aber schon das Gestänge fertig als Set gekauft. Und sie kamen echt super an. Nur ein paar Teller waren aus so hartem Keramik dass uns die Bohrer gebrochen sind (zum Glück ists beim letzten Etagere passiert) Und ich wollte erstmal keine mehr machen. Aber deine Anleitung löst bei mir gerade ein "muss ich SOFORT haben/machen" aus, dass ich wohl doch nochmal Glasbohrer besorgen werde!

    Mach weiter so!
    Lieben Gruß, Dori

    PS.: Einen ähnlichen Etagere gibt es auch beim D*p*t! Schon gesehen?

    AntwortenLöschen
  13. Oh sieht die gut aus! Die Kombination Porzellan und Holz finde ich so schön!

    AntwortenLöschen
  14. Sieht super schön aus. Ich wusste gar nicht, dass man aus Tellern sich selbst eine Etagere bauen kann. Ich mag individuelle Gegenstände total gerne :)
    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Rebecca,
    da bin ich ganz deiner Meinung! Etageren sind einfach toll und super dekorativ! Habe auch eine und die setze ich immer wieder gerne ein. Dein Werk sieht ganz fantastisch aus und Hut ab, dass du die selbst gemacht hast; echt super und total schön ist sie dir gelungen!

    Viele liebe WE - GRÜßE,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  16. Ganz tolles Design! Ich befürchte, ich hätte mehr Scherben als eine schöne Etagere, aber sie ist wirklich sehr schön.
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  17. Ersteinmal großes Lob an deinen Blog, der wirklich wunderschön ist! Habe ihn grade durch Zufall entdeckt und bin total begeistert. Wahnsinnig tolle Ideen und Umsetzungen.

    Liebe Grüße
    Viktoria
    {www.viktoriasfashionblog.blogspot.com}

    AntwortenLöschen
  18. Wahnsinn! Das ist ja eine super Idee, ganz toll geworden! Und die Bilder - wie aus dem Katalog....ich bin absolut begeistert!!!
    LG von Julia

    AntwortenLöschen
  19. Eine ganz tolle Idee! Die Schlichtheit gefällt mir sehr gut.
    Eine Etagere steht bei uns in der Küche und dient als Ablage für das Obst.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  20. Was heißt denn hier oma-like? Selbst mit Blümchenmuster ist ein Etagere einfach nur süß! Und von oma-like ist dein Modell weit entfernt! Sehr stylisch und gut gelungen!
    Anleitungen hab ich schon mehrere gelesen, aber der Porzellanbohrer macht mir Angst. Ist es wirklich so leicht, wie es sich anhört?
    Da mir Venedig sehen und sterben noch nicht über den Weg gelaufen ist, nenne ich selbst noch kein Modell mein eigen... Aber geschenkt würd ich's nehmen! Nur mal so... ;-)

    Liebste Grüße,
    Juli

    AntwortenLöschen
  21. Super schön, deine Etagere, liebe Rebecca und so gar nicht Oma like, finde ich zumindest :-)
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  22. Wow, die ist echt schön! Ich möchte schon lange eine Etagere kaufen, aber selber machen find ich um so vieles besser. Vielen, vielen Dank, dass du dieses wunderschöne DIY mit uns teilst.
    Lg. Irene
    www.moliba.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  23. Da gebe ich Dir voll und ganz recht liebe Rebecca. Etageren sind ein Must-Have für jede "Dekoqueen" LG Birgit

    AntwortenLöschen
  24. ich lieeeeeeeeeeeeeeeebe deine beiträge und ideen!
    ist sie schon im shop? die ginge bestimmt prima! ;)

    glg nora

    AntwortenLöschen
  25. Ich muss ja zugeben, dass ich diese Etagere auch eher als oma-like abwinke.
    Gerade verschiedene geblümte Teller oder mit Goldrand ..dazu oben noch eine Tasse.
    Geschmäcker sind verschieden: zum Glück oder? :)

    Wobei ich aber sagen muss, klassisch in weiß in Kombination mit Holz (Holz ist ja eh ein tolles Material) gefällt's mir durchaus.

    liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  26. Danke Rebecca, dass probiere ich aus, gefällt mir sehr gut. Schlicht, edel. Danke für die Anleitung. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Rebecca,
    Sehr edel schaut Deine Etagere aus :-)
    Gefällt mir gut !!!
    Deine Anleitung ist prima.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  28. das ist so unfassbar schön und eine wirklich gute Idee! Vielen Dank dafür, das werde ich doch direkt mal auf die Projektliste für nächstes Wochenende setzen <3
    viele liebe Grüße
    Tina
    http://spottingconceitedness.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  29. Oh, die finde ich sehr schön! Würde eh auch einen haben wollen, deine Anleitung klingt ja mal gar nicht so schwer, vielleicht mach ich sie nach :)

    Liebe Grüße, Becci

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Rebecca,
    wow, sieht das schön aus! Die Kombination aus Holz und Porzellan sieht so gut aus! Ich habe beim Porzellan nur ein bisschen Angst, dass mir beim Bohren alle Teller zerbrechen werden :-) Aber auf jeden Fall ein Projekt, dass ich auch ausprobieren möchte.
    Alle Liebe und sonnige Grüße,
    Doris

    AntwortenLöschen
  31. Das ist die schönste selbstgemachte Etagere die ich bis jetzt gesehen habe. Gefällt mir sehr gut. Die muss ich wohl nachbauen ;-))
    Vielen Dank für die tolle Idee und liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Rebecca,
    deine Etagere ist ein Traum....
    Liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  33. Obergeniale Idee für ein absolut stylisches Teil!!!!!!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  34. Eine ganz tolle Idee, vor allem weil die Etagere schön schlicht und nicht kitschig aussieht, finde ich sie hübsch! Muss ich definitiv bald ausprobieren :)
    GLG Charlotte

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Rebecca, das ist eine supertolle Version einer Etagere. Hat gar nix mehr mit omalike zu tun und schreit geradezu "...mach mich nach!"
    Mal sehen, irgendwie krieg ich sie auf meiner To-Do Liste auch noch unter.
    Herzlichst
    vonKarin
    vonKarin.blog.de

    AntwortenLöschen
  36. Wirklich eine klasse Idee!
    Sieht richtig toll aus und scheint auch echt einfach zu sein...
    vielen lieben Dank fürs zeigen.. ich schau jetzt öfter mal rein ;)

    Ganz viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Rebecca,
    finde das Etagere sieht wundervoll aus! Und auch absolut nicht oma like. Und ich mag den skandi look soo sehr! :) Und dann auch noch selbstgemacht. Genial! :)
    Wünsche dir eine tolle, tolle Woche! :) Liebst, deine Kate von Liebstes von Herzen <3

    AntwortenLöschen
  38. Hi Rebecca,
    grad war ich dabei, mir eine Einkaufsliste für diese supertolle Etagere zu schreiben.
    da bin ich über die Angaben der Dicken gestolpert.
    Gewindestange 0,5mm? Nicht 5mm?
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo susanne,
      ja du hast natürlich recht, es soll 5mm heißen!
      danke, ich bessere es gleich aus. ;-)

      Löschen
  39. This is really beautiful - I love the simplicity of the raw wood against the white ceramic!

    AntwortenLöschen
  40. Super schöne Idee :D
    Und das ist quatsch mit dem Oma-like. Sowas von. Ich hab eine kleine feine Etagere, aber ich bin schon länger auf der Suche, nach einer schicken, etwas größeren. Ich denke, ich hab sie grade in Form deiner Anleitung gefunden^^ Vielen Dank:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich. und gutes gelingen wünsch ich dir. :-)

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...