[Nachmachtipp] Bepflanzte Bilder für die Wand



Ha! Wer hätte das gedacht:
Grüne Wände liegen voll im Trend. Und damit ist jetzt nicht die Wandfarbe gemeint.
Kürzlich bin ich nämlich auf Ortisgreen - ein italienisches Unternehmen - gestoßen, welches diese tollen bepflanzten Bilder entwickelt und mit diesen wunderschönen vertikalen Bildern teilweise ganze Wände schmückt. Kennt ihr die schon?


Ich wollte auch gerne so eines haben und habe bei ruemag ein tolles DIY für Sukkulenten entdeckt. Bei mir ist es nur ein kleines Bild geworden, aber genau richtig als hübsches Geschenk für den herannahenden Valentinstag oder mit passendem Spruch und/oder Bild ein wunderbares Muttertagsgeschenk.



DIY Bepflanzte Bilder für die Wand

DIY Bepflanzter Bilderrahmen


DIY: Bepflanzte Bilder

Du brauchst:

- Bilderrahmen (z.B. Ribba von IKEA)
- kleiner Rahmen für das Bild in der Mitte ( meiner ist dieser Snap Frame von Umbra )
- ein kleines Stück Draht
- Folie
- Hasendraht
- Handtacker
- Zange
- Blumenerde
- verschiedene Blumen (besonders geeignet dazu sind Sukkulenten und Hängepflanzen)

So geht´s:

Als erstes entfernt ihr das Glas aus dem Rahmen. Beim Kauf darauf achten, dass der Rahmen tief genug für die Erde und die Blumen ist.

Anschließend die Folie im Rahmen auslegen, an den Seiten festklammern und nun gut mit Blumenerde anfüllen. Damit die Erde und die Pflanzen nun auch halten, den Hasendraht auf Rahmengröße zuschneiden und ebenfalls an den Seiten festklammern.

Jetzt kann man die verschiedenen Blumen und Pflanzen einsetzen (funktioniert am besten mit dem Ende eines kleinen Löffels) und mit einem kleinen Stück Draht kann man den  kleinen Snap Rahmen ganz leicht mittig, oder wo immer man das kleine Bild haben möchte, am Hasendraht befestigen.




Vertikaler Mini-Garten selbstgemacht!




Wie gefällt euch die Idee mit den grünen Bildern?
Wär das auch was für euch?

Viel Spaß beim Bepflanzen!

Rebecca



DIY Bepflanzte Bilderrahmen






Kommentare :

  1. Das ist ja mal ne richtig tolle Idee! Halten die Pflanzen auch richtig wenn das Bild steht? Es sieht auf jeden Fall richtig schön aus!

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine schöne Idee! Gefällt mir sehr gut!
    Lg Petra

    AntwortenLöschen
  3. Eine ganz wunderbare Idee und
    es schaut so toll aus!
    Liebe Grüße
    Christin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rebecca,
    Eine super süße Idee ist das! Ich hatte auch ganz spontan eine Idee wem ich damit eine Freude machen kann! Vielen Dank hierfür!
    Liebe Grüße, Mimi

    AntwortenLöschen
  5. Das ist großartig geworden! Gefällt mir richtig gut... Auf dass die Pflanzen dir nicht zu schnell "aus der Fassung geraten" ;)!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Auf dass die Pflanzen dir nicht zu schnell "aus der Fassung geraten" ;)!"

      :-D ...oder aus dem Rahmen fallen!

      Löschen
  6. eine originelle und seeeehr hübsche idee!!!
    herzlichste grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine tolle Sache! Sieht super schön aus! GLG, Rahel

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Rebecca
    Das sieht wirklich sehr interessant und originell aus. Man nimmt wahrscheinlich, wie du, am besten Sukkulenten. Die kann man dann mit einem Blumensprüher gießen. Tolle Idee!
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Super wie du das wieder gemacht hast. Bei uns gibt es ein Hotel, bei welchem die ganze Reception Rückwand mit Moos bepflanzt ist. Sieht cool aus!!!
    Lieber Gruss Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh schön! gibt bestimmt ein tolles raumklima, so eine "lebende" wand...

      Löschen
  10. Das ist aber eine schöne Idee,sehe ich jetzt zum ersten Mal :)

    Liebst,Lisa

    www.whatwouldblairwaldorfsay.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  11. So eine schöne Idee! Ich bin begeistert und würde es am liebsten sofort nachmachen!
    LG

    AntwortenLöschen
  12. Obergenial.
    Wow.
    Und mal wieder sooooo schön in Szene gesetzt.
    LG vonKarin
    vonKarin.blog.de

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Rebecca,

    ich bin über einen anderen Blog zufällig in Deinen geschliddert und habe beschlossen zu bleiben :-)

    die Idee mit dem bepflanzten Bilderrahmen ist phänomenal.
    Ich werde beim nächsten Ikeabesuch einmal die Sachen dazu einkaufen und es versuchen. Sieht jedenfalls toll aus.

    Ganz liebe Grüße

    Anja und Anhang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach das freut mich sehr!
      schön dass du da bist. :-)

      Löschen
  14. Guten Morgen liebe Rebecca,
    wie lieb ist das denn!!!? Hängende Gärten sind so etwas von wunderschön! Und dein Post ist wie ein Versprechen auf den Frühling - so beginnt ein Tag einfach wundervoll.
    Hab eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Rebecca,
    wow, die Idee ist ja Klasse.
    Hast du das dann richtig aufgehängt, oder schräg hingestellt? Und die Erde bleibt auch da wo sie soll?
    Sieht echt gut aus!
    LG Linda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo linda,

      also das bild kann man schon direkt an die wand hängen, habe ich natürlich vorher ausprobiert. UND die erde samt pflanzen bleibt dort, wo sie soll. :-)

      Löschen
  16. Tolles DIY! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, sowas als Bild zu gestalten. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. :)

    Liebste Grüße,
    Rina von Adeline und Gustav

    AntwortenLöschen
  17. geniale Umsetzung.
    Habe meist nur bepflanzte Rahmen gesehen.
    Aber der kleine Rahmen darin, kommt super.

    liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Rebecca,
    das ist eine ganz tolle Idee! Das sieht wunderschön aus!! Danke fürs Teilen! :)
    Klem
    Alice

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Rebecca,
    ich bin soeben auf Deinen Blog aufmerksam geworden und bin nach kurzem Durchstöbern schon restlos begeistert! Tolle Ideen, schöne Fotos und Dein Einrichtungsstil kommt meinem recht nahe: viel weiß, aufgepeppt mit hübschen Details.... Toll! Sag mal, kann man bei Dir auch diese tollen floralen Kissenhüllenmit grauen und gelben Blumen in Auftrag geben? Würden sehr gut auf mein ebenfalls graues Sofa passen....

    Freue mich auf den nächsten Post!
    Astrid

    www.slowmoment.wordpress.com

    AntwortenLöschen
  20. hallo astrid,

    wie lieb von dir, dankeschön! :-)
    die hübschen, floralen kissen bekommst du übrigens (auch in anderen farben) bei debora von dabelju-design: http://dabelju-design.de/

    bis bald und liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  21. Super tolle Idee, gefällt mir richtig gut. Vor allem dass man den Blumenrahmen auch Saisonal anpassen kann... sehr schön und vielen Dank für diese Inspiration :)
    Viele Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
  22. Oh, was für eine hübsche Idee.

    Liebste Grüße,
    Anni von Annimierdame

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Rebecca,
    Was für eine schöne Idee :-)
    Die Blumenbilder sind ein richtiger Hingucker und auch ein tolles Geschenk!!!
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  24. Was für eine geniale Idee- und sie erinnert mich an Paris, dort gibt es bepflanzte Häuserwände. ! Danke fürs zeigen und ich werde es nachmachen ::))
    Gruß von
    heiDE

    AntwortenLöschen
  25. Was für eine tolle Idee, das muss ich mir unbedingt merken!
    Liebste Grüße,
    Marina von Love & Fashion

    AntwortenLöschen
  26. Whooooooo, ich bin begeistert. Sowas muss ich auf alle Fälle haben. :-) Das kommt gleich auf meine To-Do-Liste. Gut das wir gerade ein Haus für uns Renovieren und das hier super passt. *freu*

    Danke für den Tip, Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
  27. Wow, eine tolle Idee. So schön schlicht und pfiffig.
    Lovely hugs
    Molly

    AntwortenLöschen
  28. Echt schöne Idee, mit deiner Anleitung ist es auch wirklich leicht nachzumachen. Ich habe mich sonst immer gefragt, wie man das hinbekommt :-) Danke dafür! Viele Grüße, Maral von "Mach mal"

    AntwortenLöschen
  29. Was für eine wundervolle Idee! Ich bin echt hin und weg! So toll! Muss ich unbedingt auch mal versuchen...

    Herzliche Grüße, Frauke von
    ekulele

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Rebecca,
    eine wunderschöne Idee und ich denke ich werde das mal ausprobieren. Gerade ideal damit kleine Kinder das nicht ausräumen :)
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  31. Es sieht super aus, aber den Pflanzen gebe ich leider keine 3 Wochen.
    Farn und Sukkulenten haben einfach nicht dieselben Bedürfnisse.
    Trotzdem tolle Idee!
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach, das wär ja schade! notfalls tausche ich sie dann auch gegen sukkulenten aus.

      ich werde berichten! :-)

      Löschen
  32. Hallöchen :) Die Bilder sind der HAMMER und ich will sie unbedingt nachmachen - und dann auch auf meinem Blog zeigen.

    Meine Frage: Ist es ok / gewünscht wenn ich deinen Blog dann im Post verlinke? Oder lieber nicht?

    Danke schomal für deine Antwort - und danke für diese gigantomanische Idee :)

    LG von J.B. (die ebenfalls einen Bully zu Hause hat)

    AntwortenLöschen
  33. Du hast super schöne Ideen :) das hier finde ich besonders schön!
    Echt Klasse, vielleicht mache ich die ein oder andere Sache mal nach, du inspirierst!

    AntwortenLöschen
  34. Wie macht man das denn mit dem Gießen? Läuft das Wasser nicht automatisch raus durch die Erdanziehung? Ich überlege sowas nachzumachen, aber der Rahmen ist ja nicht wasserabweisend und Feuchtigkeit könnte den Rahmen doch schädigen oder? Mmmhh..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo erdmute,

      den rahmen kleidest du ja vorher schon mit einer dicken folie aus und danach besprühst du die pflanzen bzw. die erde am besten nur. das klappt meiner erfahrung nach ganz gut und die sukkulenten brauchen auch nicht ganz so viel wasser. ;-)

      Löschen
  35. Klasse Idee! Das werde ich mir für meine neue Wohnung vornehmen ;). Vielen Dank für deine Inspirationen!

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Rebecca,
    ich habe deine tolle Idee in der neuen Eigenwerk entdeckt und würde sie gerne auf meinem Blog vorstellen, wenn ich darf - natürlich mit Backlink. Den bepflanzten Bilderrahmen kann ich mir supergut als Hochzeitsgeschenk vorstellen, nach dem Moto "Lass Liebe Wachsen". Das würde super auf meinen Blog passen.

    Schau doch mal bei mir vorbei und gib mir Bescheid, ob ich deine Idee und deine Bilder auf meinem Blog zeigen darf.
    http://fotogruesse.blogspot.de/

    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rebecca,
      Post ist online und die ersten Kommentare/Fragen sind auch schon eingetrudelt. Vielleicht hast du auf folgende Frage eine Antwort:

      "coole Idee !
      meinst du, die Erde bleibt im Rahmen, wenn sie ein bisschen trocken wird?
      ich gehöre nämlich zu den "Gärtnerinnen", die ihre Pflanzen erst gießen, wenn sie fast vertrocknen"

      liebe Grüße
      Angela

      Löschen
  37. Hi, ich hatte überlegt, einen IKEA Ribba Rahmen zu bepflanzen und bin dabei auf deinen Blog gestoßen!
    Hat das so gut gehalten? Reicht es, Sukkulenten zu besprühen? Wird die Wand nass? Ist das pflegeaufwändig? Ich bin sehr gespannt, würde mich freuen, wenn du dazu berichten könntest!
    LG!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...