Milchreis-Liebe



Zugegeben, er mag etwas unscheinbar daherkommen, aber man darf ihn keineswegs unterschätzen. Er ist meine Geheimwaffe nach einem echt blöden Tag, wohltuend, wärmend und tröstend. Er ist ein bisschen Seelentröster aus meiner Kindheit, erinnert mich immer an meine Oma und ihre Kochkünste und in regelmäßigen Abständen MUSS er einfach auf den Tisch, mein Milchreis.

Üblicherweise esse ich ihn immer mit ganz viel Kakao und ein paar Flocken Butter oben drauf und ist daher bei uns kein Dessert sondern eine süße Hauptmahlzeit. Doch heute morgen habe ich am Marktstand so schöne Granatäpfel entdeckt und ich konnte nicht widerstehen. Dazu habe ich eine reife Mango mitgenommen, die neben der schönen Farbe auch mit ihrer fruchtigen Note perfekt mit dem leicht säuerlichen Geschmack der Granatapfelkernen harmoniert. So gut, dass ich euch einfach dieses Rezept empfehlen muss.



Mein Milchreis - Rezept


Das ist drin (für 4 Portionen):
- 1l Milch
- 250g Rundkornreis
- Prise Salz
- Abrieb einer Bio Zitrone
- 1 Vanilleschote
- 1 Zimtstange
- Zucker nach Belieben

Mango, Granatapfel (alternativ filetierte Orangen)

So wird´s gemacht:
Die Milch zusammen mit einer Prise Salz, den Zitronenabrieb, die Zimtstange, dem Mark der Vanilleschote und ca. 3-4 EL Zucker in einen Topf geben. Den Rundkornreis dazugeben und aufkochen lassen.

Anschließend den Reis bei geringer Hitze oder teilweise mit der Restwärme im geschlossenen Topf ca. 25-30 Minuten garen lassen.

Zum Ende der Garzeit die Zimtstange wieder entfernen, den Milchreis auf Tellern verteilen und mit klein geschnittenen Mangostücken und ausgelösten Granatapfelkernen garnieren.
Einen einfachen Trick wie ihr die Kerne ohne blutiges Massaker aus dem Granatapfel bekommt, hab ich übrigens hier gefunden. Klappt wirklich super!





Habt einen tollen Wochenstart!
Alles Liebe,
Rebecca





Kommentare :

  1. Oh ich liebe Milchreis und habe so ähnliche Erinnerungen an meine Kindheit. Leider mag meine Familie ihn nicht, darum koche ich ihn nur ganz selten. Aber bei deinen Bildern bekomme ich richtug Lust :-)
    Lieber Gruss Paula

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rebecca,ja da stimme ich dir zu...Milchreis ist ein Seelenschmeichler.
    Ich brauche ihn oft, und als ich früher noch ND gemacht habe,stand er fix auf meinen ND-Plan.Genauso gerne mache ich auch Grießkoch in der Arbeit,die jungen SR.kennen es oft gar nicht,aber einmal gekostet lieben sie es.
    Deine Bilder sind mal wieder ein Traum...so schön.
    L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
  3. Wenn es nach meinen Kindern geht, könnte es hier beinahe täglich Milchreis geben :-)
    Allerdings habe ich ihn noch nie so geschmackvoll angerichtet wie bei Dir!
    Vielen Dank auch für den Link zum Herauslösen der Granatapfelkerne!! Ich habe nämlich schon nach einmal veranstalteter "Sauerei" das Granatapfelessen aufgegeben.

    Herzliche Grüße,
    Maike

    AntwortenLöschen
  4. Milchreis! Mein Lieblingsessen in der Kindheit! Und auch heute koche ich ihn noch zu gern, bevorzugt an warmen Tagen mit ganz viel Vanilleeis oben drauf! Mango und Granatapfel sieht wunderbar aus und ist sicher gesünder, muss ich mal ausprobieren!
    LG
    Katja

    AntwortenLöschen
  5. Gut das ich heute noch einkaufen gehe :-) Gleich mal schauen, ob ich Granatäpfel entdecke :-)


    Liebe Grüße
    Anna vom Canistecture Rudel

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rebecca,
    Ich liege gerade schwer gesättigt auf dem Sofa, hüstel.
    Ich habe mir vorhin Dein Milchreis Rezept nachgekocht.
    Hatte alles im Haus :-)
    LECKER...
    Der Topf ist leer, der Schatz geht leer aus.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin leider auch die Einzige in der Familie, die Milchreis mag.
    Mit deinen tollen Bildern machst du mir Lust darauf. ;-)
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  8. oh wow... der sieht ja himmlisch aus!
    ich habe letztes jahr (hui, erste mal, dass ich das schreibe!) eine neue küchenmaschine bekommen und darin zum ersten mal in meinem leben milchreis gekocht - noch nie zuvor hab ich den zuvor gegessen, bei uns gab es den nie. seitdem bin ich milchreisliebhaber - deine fruchtige variante klingt sehr verlockend und die werd ich mal ausprobieren :)

    ich hab leider gerade erst gesehen, dass du auch einen shop hast!!!!! ich hab deinen hübschen adventkranz so bewundert und hätte ich gesehen, dass du ihn auch verkaufst, hätte ich zugeschlagen! schade!! aber es kommt ja wieder eine weihnachtszeit und jetzt weiß ich es ja!!

    ganz lieben gruß aus der (ziemlich verschneiten) anderen seite österreichs!
    nora

    AntwortenLöschen
  9. Lecker *
    ..startest du ins neue Jahr.

    Ein glückliches 2015 für dich,
    liebe Rebecca!

    Ein lieber Freund von mir lebt
    in Schweden, dort isst man den
    Milchreis traditionell an den
    Weihnachtsfeiertagen...
    Gemütlichkeit in Vollendung :)

    Ich mag ihn auch gerne in Kokosmilch
    gekocht. Würde auch toll zu deinen
    Granatapfelkernen + Mango passen!

    Liebste Grüße,
    Anke

    AntwortenLöschen
  10. Wenn es nach meinen Kindern und meinem Männlein gehen würde, #hätten wir täglich# Milchreis auf dem Tisch :-). Danke, für das neue Rezept werde ich umgehend ausprobieren. Lg

    AntwortenLöschen
  11. Oh sieht das lecker aus! Milchreis gibt es bei uns auch des öfteren. Auch in unterschiedlichen Varianten. Deine Idee gefällt mir auch ausgesprochen gut, das wäre eine super Alternative :-)
    Ganz liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Liebe rebecca,
    oh ja .. Milchreis ist reinstes Seelenfutter. Bei uns am Liebsten klassisch mit Apfelkompott und Zimt. So sieht er aber "fotogener" aus :-)
    Ich wünsche Dir ein wunderbares 2015 mit ganz vielen kleinen Glücksmomenten!
    LG Vanessa

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...