20 Tipps für Kreative.





Man kann Kreativität nicht verbrauchen. 
Je mehr man sie nutzt, umso mehr hat man.‘
Maya Angelou




Kennt ihr das, in einer kreativen Sackgasse gelandet zu sein? Vermutlich landet dort jeder einmal und
es gehört ab und an einfach dazu. Ist zwar nicht schön, aber die Welt geht davon auch nicht unter...

Im Grunde ist es nämlich gar nicht schwer kreativ zu sein.
Man muß vor allem damit loslegen und einfach etwas tun. Es dem Geist nur nicht allzu bequem zu machen.

Ich habe schon als Kind häufig zu hören bekommen, dass ich kreativ bin und dabei habe ich mich damals nie so gefühlt. Ich konnte nicht einmal ordentlich malen! (Kann ich auch heute noch nicht, aber das war damals der Inbegriff von Kreativität für mich.) Also habe ich nie ganz verstanden, was die Erwachsenen damals meinten und habe mich im Gegenteil, oft ein wenig unter Druck gesetzt gefühlt, wenn ich etwas gestalten wollte. Mir war einfach nie bewußt, woher das kam, wenn etwas gut gelang und wie man es dauerhaft abrufen oder sogar steuern konnte, dieses Kreativsein. Zudem dachte ich immer, dass man es in die Wiege gelegt bekommt. Also, man hat es oder nicht.

Heute weiß ich, dass jeder von uns bestimmte Talente und (instinktive) Fähigkeiten besitzt. Der eine hat sie früh genug erkannt und sie reifen lassen, der andere ahnt (oft sein Leben lang) nichts von seinem Potential, welches in ihm schlummert und hält diese Fähigkeiten verschüttet. Was schade ist, aber sich selbst zu erkennen ist meist noch schwieriger als andere zu erkennen.

Alles was Kreativität jedoch zum Entstehen braucht, ist eine Art innere Ruhe. Wer eine ärmellange To-Do Liste mit sich trägt, wird nur selten die Ruhe finden, die man benötigt um kreativ zu sein.

Und über sich selbst denkt man nicht mehr so gerne nach. Situationen, in denen man mit sich alleine ist, wird möglichst aus dem Weg gegangen. Dabei finde ich ein wenig selbstauferlegte Einsamkeit für manchen kreativen Prozess erst einmal gut und wichtig, denn - alles ist dabei erlaubt und wird vorerst nicht beurteilt oder bewertet.
Genauso wie das für-sich-sein in der Ideenfindung ist dann der Austausch mit anderen. Der Grund warum ich blogge, sozusagen. Viele Glücksmomente inklusive. ;-)

Bei der nächsten Kreativ-Blockade also, helfen euch vielleicht ja ein oder zwei Tipps von meiner Liste:






Probiert es aus und verratet mir doch eure Motivationsbooster 
bei einem Kreativloch! Ich bin gespannt.  ;-)

♥ Rebecca


Ps: Nr. 14: Mache ich ständig! Und weit entfernt von kreativ, aber ziemlich lustig, 
wenn man sich ansieht,was dabei rauskommt.
     Nr. 15: Kaffee geht natürlich auch. ;-)







Kommentare :

  1. Mit Freude gelesen. Manchmal habe ich auch eine Phase, in der ich kaum etwas bastle oder so, dafür backe ich dann beispielsweise mehr. Finde ich also nicht weiter schlimm.

    Herzliche Grüße.
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. backen find ich auch total entspannend, ja fast meditativ. ;-)

      Löschen
  2. Liebe Rebecca,
    Deine 20 Tipps für Kreative gefallen mir sehr gut, ganz toll auch die unterschiedlichen Schriften.
    Wenn ich ein kreatives Loch habe, höre ich gerne Musik und Träume vor mich hin...
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe sabine. :-) ohne musik geht bei mir gar nichts, begleitet mich eigentlich den ganzen tag...

      ganz liebe grüße!

      Löschen
  3. Liebe Rebecca,

    du sprichst mir gerade aus der Seele!!! ;-) Ich stecke zwar gerade nicht in einem "Kreativloch", aber gerade diese eeeeewig lange "To-Do Liste" nimmt mir gerade jeglichen Raum zum kreativen Bloggen! :-( ... aber es kommen hoffentlich bald auch wieder andere Zeiten!!!!!

    Lieben Dank für deine Tipps... ich werde sie direkt ausdrucken, einrahmen und mir ab und zu mal wieder vor Augen führen! ;-)

    Sei ganz lieb gegrüsst,
    Anika

    P.S.: Es ist immer wieder eine riesige Freude bei dir vorbeizuschauen! Das sei an dieser Stelle auch mal gesagt ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohhh, vielen dank für dein wunderschönes kommentar! lässt mich jetzt bestimmt die ganze zeit grinsen. :-)

      Löschen
  4. Liebeb Rebecca,
    ein schöner Post für Kreative! Und solche, die meinen, sie seien es nicht. Ich glaube ja, es gibt keine unkreativen Menschen oder gar Kinder. Es gibt nur so unendlich viele Formen von Kreativität. Glücklicherweise.
    Für mich gibt es noch einen "Tipp". Eigentlich ist er gar nicht von mir; eine gute Freundin gab ihn mir mal, als ich Angst hatte, meine Arbeiten für eine Ausstellung nicht rechtzeitig fertig zu bekommen.
    "Hab' keine Angst, dass man manchmal erst Dinge auf den "letzten Drücker" schafft. Auch Diamanten werden unter Hochdruck geschliffen!"
    Liebe Grüße
    Vanessa


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe vanessa,
      was für ein schöner spruch! den druck ich mir jetzt aber aus und hänge ihn über den schreibtisch meiner tochter. der passt ganz wunderbar zu ihr! :-)

      ♥lichen gruß!

      Löschen
  5. Hey,
    Ich hab deinen Post gelesen, voll schön :)
    Die Liste : mir ist gerade aufgefallen, dass ich vieles von ihr bis jetzt total unbewusst gemacht habe.
    LG lea
    mycrazyworldasteenager.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi lea,

      schön, dann hörst du wohl ziemlich oft einfach auf dein bauchgefühl! ;-)
      lieben gruß!

      Löschen
  6. Super Tipps! Einige gebe ich anderen auch und einige benutze ich ohne mir dessen bewusst zu sein. 😊
    Vielen Dank
    Mimi

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Liste! :) Vieles mache ich auch schon unbewusst. Aufräumen hilft, habe ich gemerkt. Nachdem mein Basteltisch vollgemüllt und ich ihn bewusst aufgeräumt und neu sortiert habe, kam auf einmal Motivation und Ideen. Die Blockaden waren weg. :)
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  8. .. ein sehr treffender Artikel, den man auch die Überschrift ".. einfach glücklich sein" geben kann :) .. gerade Nr. 16 und sich dabei auch die Zeit zu nehmen, die Dinge zu genießen (wie einen Sonneruntergang, Figuren in Wolkenformationen zu sehen, sich länger einen Baum anzuschauen und dabei ein Eichhörnchen zu entdecken ... )

    AntwortenLöschen
  9. Hey liebe Rebecca :)
    Durch Facebook bin ich gerade auf deinen Artikel bzw. Blog gestoßen und find ihn super!:)
    Kreativität ist ein Segen und Fluch zugleich :D
    Manchmal wird man nur so von Ideen überflutet, vorallem in der Nacht...und dann gibt es wieder Tage wo man denkt, was mache ich nun bloß bzw. Dinge funktionieren einfach nicht.
    Muss dir auf jeden Fall recht geben und ich glaube am wichtigsten ist wirklich Punkt Nr. 1!
    Und wenn man dann einfach offen ist, läuft es wie von selbst. :)
    Liebe Grüße Nessa :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...