[Nachmachtipp] Häkelmanschette aus Draht




DIY Serviettenring aus Draht häkeln


Der Herbst ist so eine typische Handarbeitszeit. Findet ihr nicht auch? 
Kaum lässt sich erahnen wie kalt es wird, werden die ersten Schals und Mützen gestrickt und gehäkelt. Dabei muss es aber nicht immer nur Garn und Wolle sein. Habt ihr schon mal mit Draht gehäkelt? 
Tolle Serviettenringe zum Beispiel. Oder Manschetten für ein Windlicht, Vasen oder Gläser?




DIY Häkelmanschette aus goldenem Draht






Ihr braucht:
Golddraht (0,3mm)
Häkelnadel (meine ist 3,5mm)
evtl. Perlen, wer´s gern funkelnd mag ;-)

Wenn ihr Perlen benützt, reiht zunächst diese auf den Draht.
Danach über 8 Maschen feste Maschen häkeln und hin und wieder eine Perle mit einziehen.
So breit wie ihr es braucht häkeln (am Windlicht/Glas abmessen) und zum Schluss ein längeres Endstück stehen lassen und dieses mit dem Anfang zum Ring zusammen knoten.

Easy Peasy. :-)
Und was häkelt ihr am liebsten?




Mit Draht häkeln









Kommentare :

  1. ich mag den beton-draht-kontrast, sehr.

    AntwortenLöschen
  2. Diese Serviettenringe sind einfach traumhaft. So fein, zart, edel - ich bin begeistert!
    Liebe Grüße aus Wien
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen!
    Heute muss ich mal wieder ein Lob hinterlassen. Ich finde deinen Blog so inspirierend, am liebsten würde ich alle deine Ideen nachmachen, aber auch deine Fotos sind einfach toll!
    Die Idee mit den gehäckelten Serviettenringen gefällt mir sehr und ich werde sie wohl mit Kupferdraht nachmachen :) Dann passen sie super zu meinen Tassenuntersetzern die ich mir letztens bemahlt habe!
    Selbst wäre ich nie auf die Idee gekommen! Mach weiter so!
    Lieben Gruß, Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, ich freu mich echt über deine lieben worte! :-)

      Löschen
  4. ...ich kann leider gar nicht häkeln ;o))...obwohl, so ein paar feste Maschen....Draht hab ich auch noch...sogar in Kupfer....alles andere schicke ich dann per Mail...
    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  5. Toll!!!!!!!!!!
    Das will ich unbedingt ausprobieren! Finde ich ja so genial. Werde ich mir sofort pinnen und hoffentlich bald nach arbeiten. Danke für die super anregung.
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Das muss ich unbedingt meiner Nachbarin zeigen, die häkelt so gern!!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  7. Oh schön!!! Die erinnern mich an meine Studienzeit, als ich das Thema Armreifen hatte und dafür auch einen ge-häkel-strickt habe...Muss ich Dir mal zeigen - wenn ich nur wüsste, wo ich ihn hinverpackt habe...Liebe Grüße, Anette

    AntwortenLöschen
  8. sooo schön!
    Tolle Idee!

    Alles liebe
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht ja toll aus, muss ich unbedingt mal probieren. Wunderschöne Fotos, übrigens! Viele Grüße, hanna

    AntwortenLöschen
  10. Das ist extrem schön geworden :) Ich habe schon ewig nicht mehr gehäckelt aber ich denke.. dass ich die alte Nadel mal wieder auspacken werde und diese Serviettenhalter nachmachen werde :)

    Liebste Grüße
    Kristin www.rock-n-enjoy.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine Idee und dann auch noch so einfach! Unkompliziertes hab' ich am liebsten. Zum Gelingen fehlt dann nur noch der schlanke Golddraht. Normalerweise ist meine Häkelnadel eher mit Granny Squares beschäftigt ;) (oder damit Maschenunfälle in meinem gerade zu strickenden Pullover zu reparieren)
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht aber edel aus! Leider habe ich seit meiner Schulzeit nie mehr gehäckelt, ich glaub, ich muss wieder mal damit anfangen...
    Lg Kleefalter

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine "verrückt" geniale Idee - es sieht fantastisch aus, liebe Rebecca!

    AntwortenLöschen
  14. Überhaupt noch nie in meinem Leben habe ich so sehr bereut, nicht häkeln zu können.
    Das sieht derart wundervoll aus, speziell in der filigran-rauen Kombination mit Beton - W.O.W.
    Ich werde jetzt meine Mama anrufen. Die kann häkeln. ;)
    Sei allerliebst gegrüßt und danke für dieses grandiose Blog!
    <3
    San

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach*
      ich versprech dir, du musst NICHT häkeln können. also nicht so richtig. :-)
      halt dich einfach an dieses video und die manschetten häkeln sich fast von allein.
      http://www.youtube.com/watch?v=45brRFvr26c

      ganz lieben gruß,
      rebecca


      Löschen
  15. Die Serviettenringe sehen so cool aus. Leider kann ich nicht häkeln.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...