Keep calm and love JAM.





Irgendwie habe ich in diesem Sommer die Marmeladen-Einkochphase verschlafen. Aber komplett. Keine einzige Erdbeere hat den Weg in ein Marmeladeglas gefunden. Schade, denn ich bin eine richtige Süß-Frühstückerin.

Aber es gibt auch eine Menge toller Rezepte für den Herbst. Wie zum Beispiel diese simple und superleckere Zwetschge-Apfel-Birne Marmelade.




keep calm and love jam



Herbstmarmelade




Das ist drin:
- 250g Birnen, geschält und entkernt
- 250g Äpfel, geschält und entkernt
- 500g Zwetschgen, entsteint
- 500g Gelierzucker
- 2 Msp. Zimt
- 3 El Rum


So geht´s:
Birnen, Äpfel und Zwetschgen waschen, entkernen und klein schneiden. Dann alles zusammen mit dem Gelierzucker in einen großen Topf geben und pürieren, sodass aber noch Stücke erkennbar sind.
Die Mischung erhitzen, den Zimt dazugeben und alles unter ständigem Rühren maximal fünf Minuten stark kochen lassen. Den Topf von der Herdplatte nehmen und den Rum unterrühren. Die heiße Marmelade in Einmachgläser füllen und umgedreht ca. 5 Minuten stehen lassen. Fertig! Frühstück! :-)


Achtet bei den Twist Off Gläsern nur darauf, dass sie steril sind.Gebt die sauberen Gläser samt Deckel mindestens 10 Min. in kochendes Wasser und lasst sie auf einem sauberen Geschirrtuch trocknen.




Herbstmarmelade aus Äpfeln, Birnen und Zwetschgen




Verratet ihr mir auch eure Lieblingsmarmelade 
und habt ihr schon welche eingekocht in diesem Jahr?

Habt einen tollen, sonnigen Wochenbeginn!





Kommentare :

  1. Oh das sieht aber super lecker aus! Muss ich mir merken. Ich habe noch nie aus Äpfel und Birnen Marmelade (Konfi, wie wir sagen) gemacht. Bei mir fanden Aprikosen und Zwetschgen den Weg ins Glas. Der Absatz ist rasant! :-)
    liebe Grüsse Paula

    AntwortenLöschen
  2. So schnell hat bestimmt noch niemand ein Rezept aus dem Internet nachgekocht! Habs vor 10 Minuten gelesen und der Thermomix dreht sich schon. Vielen lieben Dank für das Rezept, ich bin gespannt!
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HA, super! :-)
      lass aber wieder von dir hören, wie sie euch denn schmeckt. wir lieben diese marmelade.
      liebsten gruß zurück!

      Löschen
  3. ...mhhh, ich mag auch die Mixturen am allerliebsten, meine Favoriten dieses Jahr: Himbeer/Heidelbeer und Brombeer/Nektarie.
    Herbstgrüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hmm, klingt auch alles sehr lecker.
      heute hab ich noch kürbis/apfel/vanille ausprobiert. mal schauen, wie´s schmeckt..

      Löschen
  4. Die Etiketten sind der Hammer - hast Du die selbst gemacht? Das sieht einfach toll aus!
    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke sabine, ja die sind selbstgemacht.
      geht ganz einfach mit photoscape. :-)

      Löschen
  5. oh ja, es gibt so feine herbstmarmeladen! und dein etikett - so schön!
    lieben gruß
    dania

    AntwortenLöschen
  6. Wir lieben die Klassiker, wie Erdbeer oder Marillenmarmelade. Die Äpfel werden bei uns eher zu Apfelmus verkocht ;-)

    Lg Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja apfelmus hab ich auch schon vorrätig! einfach genial zum kaiserschmarrn. ;-)

      lieben gruß!

      Löschen
  7. Das sieht ja sehr, sehr lecker aus.
    Habe noch nie Marmelade gemacht, vielleicht mache ich nun dann doch mal welche.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  8. Es geht einfach nachtsüber selbstgemachte Marmelade....
    Der fruchtig, cremige und nicht all zu süße Geschmack
    Ist mit keiner gekauften zu vergleichen. Am liebsten
    Mag ich Himbeer-Brombeer-Marmelade & den Klassiker,
    Erdbeermarmelade!
    Und auch ich bin sowas von deinen Etiketten begeistert,
    Da kann es nur noch traumhaft schmecken!!!
    Sei lieb gegrüßt,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  9. Das hört sich lecker an - obwohl ich es ja lieber herzhaft zum Frühstück mag - deshalb hab ich wohl auch noch nie Marmelade gekocht. Meist bekomme ich sowieso welche geschenkt, die ich über's Jahr verbrauche.

    Aber gestern habe ich ein Rezept für Holunder-Relish in einem Blog gefunden, das werde ich probieren!!

    GLG,
    kroetinchen

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe es nachgekocht und schon probiert - leeeeecker!
    Ganz tolle Bilder und die Etiketten sind auch sehr schön. Danke für die Inspiration und liebe Grüße, Irena

    AntwortenLöschen
  11. Ich war dieses Jahr auch fleißig :D das soll mal eine 19-Jährige von sich behaupten können :D
    Erdbeere (schon aufgegessen vom Freund), Johannisbeeren, Weinbergpfirsiche, Brombeere und dazu noch paar Liköre :)
    Lass dir deine auf jeden Fall schmecken, es gibt nichts besseres zum Frühstück! :)

    AntwortenLöschen
  12. mmmh, klingt köstlichst!
    herzlichste grüße & wünsche
    amy

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...