[Nachmachtipp] Kissenmalerei






Textilien sind großartig - 
mit ein paar Metern Stoff (egal ob man nähen kann oder nicht) verändert man schnell und meist sehr günstig einen Raum. Bei mir sind das meistens Kissen, die sich dann immer wieder erneuern.
Nicht allzu bunt, wobei meine weiße Couch das vertragen könnte, aber ich will jetzt wieder hell und weiß und luftig. Und wenn ich die von mir gewünschten Exemplare zu teuer finde, mach ich sie mir einfach selbst.






DIY Kissen bestempeln





Bei dem "Halbkreis-Kissen" habe ich mich von dieser tollen Tapete inspirieren lassen.
Schon ganz lange hab ich die auf meiner Wunschliste, aber ich weiß nicht so recht, ob ich das dann so großflächig auf der Wand auch noch haben möchte. So ist es also erstmal ein Kissen geworden. 
Bestempelt habe ich es mit Kartoffeln, die ich einmal halbiert und nochmals längs durchgeschnitten habe. Und das in verschieden Größen, damit das Muster unregelmäßiger wird.
Hat super funktioniert.










Bei dem Kissen mit den großen Punkten habe ich ebenfalls mit einer Kartoffel gestempelt,
die Rückseite jedoch für die kleinen und zarten Punkte mit Wattestäbchen und Pinsel bearbeitet.


Kissenmalerei









Für das Stempeln benötigt man:

- Kissenbezug (gekauft oder selbst aus Resten genäht)
- Kartoffeln
- Pinsel, Wattestäbchen
- Zeitung als Unterlage (unbedingt vor dem Bestempeln in das Kissen legen)
- Textilfarbe 

Bei dem Kissen mit den Punkten habe ich eine Farbe für Seidenmalerei benützt.
Funktioniert ´für die Pinsel und Stäbchen Technik viel besser als die Opak Textilfarbe und ist auch deutlich ergiebiger. Fixiert wird beides durch langes Bügeln auf links mit Baumwolleinstellung und ohne Dampf und ist im Anschluß waschbeständig und lichtecht.

Also: Auf die Plätze - fertig - stempeln! :-)





Himbeer Tarte




Das wunderschöne nio nio Brettchen hat Ulma gewonnen, die übrigens auch einen ganz bezaubernden Blog schreibt. Schaut dort unbedingt mal vorbei.
Herzlichen Glückwünsch an dich liebe Ulma und schick mir ganz bald deine Adresse. :-)
 Und wenn ihr das Rezept für die exrem leckere und einfache Himbeer Tarte haben möchtet,
hüpft morgen nochmal rein. ;-)









Kommentare :

  1. Die sehen super aus, deine Stempel-Kissen :)
    Klasse Idee. Der Bezug mit den "Spritzern" gefällt mir besonders.
    Herzlichst Juliane

    AntwortenLöschen
  2. HI liebe Rebecca !

    Das sieht wunderbar aus ! Total stylisch und genau mein Geschmack !
    Meine Mädels hätten eine Freude mit dieser " Bastelei"
    Hält die Farbe nach dem Waschen eigentlich noch genauso gut? Hast du da schon Erfahrungen ?

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo liebe melanie, nein hab noch keine erfahrung damit.
      bin selbst schon gespannt und werde berichten. :-)

      Löschen
  3. Die Kissen sehen echt super aus, total professionell. Und die Tapete ist ein Knaller, aber stimmt schon, so ne komplette Wand, da hat man sich schnell dran satt gesehn.
    Das DIY ist auf jeden Fall supi!
    LG Svenja

    AntwortenLöschen
  4. Toll toll toll!Die Kissen sehen so hübsch aus und die Bilder sind so schön!
    Herrlich schönes DIY!Da ich bald mein Wohnzimmer in der neuen Wohnung einrichten muss,werde ich mir diese Idee aufjedenfall vormerken!;)
    Liebe Grüße,Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen,

    oh wie schöööön, mir gefällt auch das Kissen mit den Spritzern am liebsten.
    Ich habe auch bald vor ein paar Kissen zu Nähen & wollte dich fragen, ob ich evtl. deine Idee, bzw. Dich,
    in meinem noch etwas frischen Blog, vorstellen darf!?
    Würde mich sehr darüber freuen...

    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  6. Mir gefallen alle. Vor allem das Klecksekissen hat's mir besonders angetan! So schön geworden - und, ganz nebenbei - Klecksen ist nicht gleich Klecksen, man muss auch wissen, wann's genug ist ;)
    Aufs Rezept bin ich gespannt. Und gratuliere Ulma, die gerade in Gewinnerlaune und -Glück sein dürfte :) - herrlich, sie hat sich's verdient!
    Alles Liebe
    Dania

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin total begeistert von deinem DIY. Und ich wollte heute schon neue Kissen bestellen. Ich glaube, ich stempele lieber drauflos. Schwarze Textilfarbe habe ich noch da und Kartoffeln auch.

    Liebe Grüsse
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Die Kissen sehen gigantisch aus! Besonders das "Halbkreis-Kissen" gefällt mir gut.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rebecca,

    die Kissen sind toll. Vor allem das mit den klitzekleinen Pünktchen finde ich super. Übrigens kam dein toller Kartoffel-Bärlauch Strudel hier sehr gut an. Ich wusste noch nicht was ich kochen sollte und da kam deine Rezeptidee gerade recht. Hat super geschmeckt, ich habe es ein bißchen verändert und gleich zwei riesen Strudel gemacht :-)

    Abendliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. oh oh oh, wie freue ich mich! da gewinne ich so ein wundervolles brettchen und dann, als wäre das nicht schon eine unglaublichkeit für sich, bekommt mein blog auch noch so eine feine bühne nebst allerliebster auftrittseinführung. vielen dank dafür, liebe rebecca! hach, freude.
    liebe grüße von ulma

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rebecca,
    das ist eine tolle Idee! Kartoffeldruck habe ich seit.....ups...mindestens 25 Jahren nicht mehr gemacht, das kommt jetzt aber sofort auf meine "Machen ich will"-Liste.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
    Catou

    AntwortenLöschen
  12. die sähen bei mir niemals so schön aus wie bei dir!-Aber ich erfreue mich schon immer daran deine DIY Tipps einfach nur anzuschauen!
    Wieder sooo wunderschön!
    Liebste Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen
  13. Die Kissen sind sehr originell. Eine altbekannte Technik und doch so beeindruckend die Wirkung! Toll geworden!
    Liebe Grüsse
    Sarah

    AntwortenLöschen
  14. Das sieht toll aus und passt gerade super weil seit Samstag eine neue Couch bei mir wohnt! Das schreit ja geradezu danach, dieses DIY auszuprobieren! GLG Charlotte

    AntwortenLöschen
  15. rebecca, du bist unglaublich! wieder ein einmaliges sinnenrausch-projekt zum niederknieen! mir gefällt das "klecks"-kissen unheimlich gut....vielleicht probiere ich es mal mit neonfarbe....herzliche waldgrüsse, dunja

    AntwortenLöschen
  16. Die Kissen sind toll geworden - auf das Rezept bin ich auch gespannt!

    AntwortenLöschen
  17. Die Kissenbezüge sind sehr schön geworden. Mir gefällt das erste Kissen mit den unterschiedlichen Kleksen am besten.

    AntwortenLöschen
  18. Der Kissenbezug mit den Halbkreisen ist einfach genial! Danke für das super DIY. Viele Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  19. Ich bin total begeistert von Deinen Kissen. Der Kartoffeldruck erinnert mich sehr an meine Kindheit und die meiner Kinder.
    Ich liebe Deinen puristischen Stil. Und ich kann Dich verstehen und teile Deine Vorliebe für Weiss. Kann es aber bei uns nicht so konsequent durchziehen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag (hier regnet es und es ist sehr dunkel, daher mache ich mich jetzt an das Nähen einer Wiegentasche, das Ergebnis gibt es demnächst bei uns zu sehen)
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  20. die Kissen-Idee gefällt mir.
    Punkte sind immer schick.


    liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  21. Ach wie schön, der Polster mit dem Wattestäbchenprint ist mein Favorit. Toll gemacht,

    Lg Claudia

    AntwortenLöschen
  22. wundervoll was du uns hier wieder zeigst...die inspiration nimmt kein ende! schade dass ich meine stoffmalfarben nicht mit nach marokko genommen habe..muss mich wohl ein wenig gedulden obwohl ich sofort loslegen könnte;)
    lg! sarah

    AntwortenLöschen
  23. Toll gemacht die Kissen! Wunderbar! Und wie einfach! Vielen Dank für den Tip!

    Aber Deine Teekanne und der Untersetzer, sind ja wohl auch total schön! Magst Du mir die Marke verraten?

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo liebe kerstin,
      die teekanne ist von marimekko und den untersetzer kannst du dir ganz einfach selber machen, indem du ein paar holzkugeln auf ein lederband fädelst. die kugeln mit vorgebohrtem loch bekommt man in jedem bastelgeschäft. ;-)

      Löschen
  24. Die sind ja wirklich klasse geworden, tolle Kreationen!!!
    Lieben Gruß
    Katrin

    AntwortenLöschen
  25. Eine wirklich schöne und, für einen Designer wie mich, inspirierende Seit :)

    AntwortenLöschen
  26. You are so talented and creative!!!♥

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...