Tischlein, deck dich...








 ...mit leckerem Couscous Salat,
einer hübschen neuen Schale und recycelten Holzbrettchen.








Couscous habe ich erst vor kurzem für mich entdeckt. Ich weiß gar nicht warum ich es nicht schon viel eher probiert habe. Mittlerweile zählt es aber zu meinen Lieblings-Fast-Food Essen.
Wer zum ersten Mal damit "kocht" wird von seiner einfachen Zubereitung begeistert sein, ein leichter, unkomplizierter Genuß. Sogar meine Tochter liebt ihn.
In den Salat gebe ich meist das, was der Kühlschrank hergibt.

Zutaten Couscous Salat:
- Tomaten
- Salatgurke
- roter und gelber Paprika
- eine unbehandelte Zitrone
- eine Knoblauchzehe
- ca. 200g Couscous
- ein halber Bund Frühlingszwiebeln oder rote Zwiebeln
- Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- Schnittlauch oder Petersilie (auf jeden Fall viel davon)
- Schafkäse, wer mag


Den Couscous nach Packungsanweisung zubereiten, anschließend in eine große Schüssel geben und mit Olivenöl und Zitronensaft vermengen. Der Zitronensaft ist wichtig und bringt die nötige Säure in den Salat. Gemüse waschen und klein schneiden und mit dem Couscous vermischen. Mit Knoblauch, Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag zerbröselt noch etwas Schafkäse und mengt sie dem Salat bei.Sehr lecker!






Bestimmt habt ihr auch schon meine neue Salatschale mit dem Spatzenbesteck entdeckt.
 Eins der schönen Dinge, die ich aus dem Designshop Spuersinn 24 testen durfte.
Ich bin ganz verliebt in diese kleinen Spatzen und bin begeistert 
von dieser witzigen Präsentation am Tisch. 







Ausserdem wurde noch fleißig recycelt. Mein Holzschneidebrett war leider von der Feuchigkeit,
trotz ständigem Einölen, komplett verzogen und lag nicht mehr schön plan. 
Eigentlich wollte ich es sogar schon wegwerfen, bis mir die Idee kam zwei kleine Brettchen daraus zu sägen, die nun beim Arbeiten auch nicht mehr wackeln.
Heute habe ich dann den Tipp gelesen, man sollte verzogene Schneidebretter am besten für einige Minuten über Wasserdampf halten und sie auf einer ebenen Fläche trocknen lassen.
Kam dann doch etwas zu spät der Tipp, finde aber meine Herz-Bretter sowieso schöner. ;-)







Kommentare :

  1. Couscous ist auch bei uns sehr beliebt und vor allem - sooo schnell gemacht! Als Salat haben wir es noch nicht zubereitet, aber das klingt wunderbar. Danke für die Idee und die wunderschönen Bilder!

    Liebe Grüße und noch ein tolles Restwochenende,

    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie immer wunderschöne Bilder von Dir! Ich liebe Couscous-Salat und das Brett ist ja super schön geworden. Wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag. lieber Gruss Paula

    AntwortenLöschen
  3. Die Spatzen sind echt goldig und die Bretter auch :)
    Couscous liebe ich, grad jetzt, wo die Grillzeit anfaengt: sehr vielseitig und gesund.
    Viele liebe Gruesse
    Natalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja stimmt, perfekt für die grillzeit, aber auch für die kommende picknicksaison. ;-)

      Löschen
  4. Das Holzbrettchen ist total niedlich geworden! Ich wäre ja im Leben nicht darauf gekommen, aus dem alten Brett zwei neue zu zaubern! Hast du das mit einer normalen Säge so glatt hinbekommen? Ich kann da nur staunen ... :)
    Lieben Gruß von Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo barbara, zum aussägen brauchst nur eine stichsäge - und eine ruhige hand. ;-)

      Löschen
  5. Mmmm, so einen Salat wollte ich schon so lang probieren, ich glaube nächste Woche koche ich den mal :)

    Deine Holzbretter sind echt schön, meines ist auch schon komplett verzogen - aber ich war auch so ein Idiot und hab das Einölen am Anfang vergessen ;))

    Liebe Grüße, Becci

    AntwortenLöschen
  6. sehr fein gelöst, das brettproblem. und der couscoussalat sieht herrlich aus. sehr, sehr nach sommer.

    AntwortenLöschen
  7. tolle idee mit dem brettchen, sieht richtig süß aus!!! und danke für die schönen bilder und das interessante rezept!!! alles liebe von angie

    AntwortenLöschen
  8. HA !!


    bei mir in der küche liegt seit zwei wochen nach laaaaaaaaaaaaanger, nein: ewiger zeit wieder mal ein packerl couscous. ich hab ihn bisher immer nur mit gemüse gemacht, evtl noch räuchertofu rein, anders kannte ich ihn noch nicht.
    dein rezept wird auf jeden fall ausprobiert, find ich sehr passend!

    zum bretterl... ich hab mittlerweile 2 (!) davon daheim. also zwei nicht mehr brauchbare - eines TOTAL aufgewölbt. das andere hab ich den kindern als mal und zeichenunterlage für bastelarbeiten gegeben, das aufgebogene hätt ich aber noch, vielleicht versuch ist das mit dem wasserdampf? aber WO bitte lässt man dieses riesenbrettl inhalieren, dass das ganze angedampft wird? hm?
    na mal schauen... vielleicht verheiz ich`s ja einfach.... wird simpler sein ;)

    hab einen schönen sonn(en)tag!
    nora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was für ein timing! :-)

      ähm.. wasserdampf fällt dann wohl bei dem riesenteil weg, oder vielleicht mit einem dampfreiniger? ;-)

      dir auch einen feinen sonntag!

      Löschen
    2. Wie wäre es im Backofen mit der Fettwanne drunter? Ich weiß nicht, ob es passen würde, aber vielleicht wenn es schräg auf das Gitter gestellt wird und der Ofem für sagen wir mal - 30 Minuten - geschlossen bleibt?
      LG, Catou

      Löschen
  9. Hi Rebecca !

    Couscous ist bei uns auch der Renner ! Ich mags auch sehr gern als Beilage zu Fleisch und Fisch ! Probier mal den Couscous in O-Saft zu kochen. Das schmeckt auch sooooo genial, ich könnt mich da reinlegen !
    Die Schneidbrettidee find ich übrigens ganz klasse und find`s toll dass man aus ausrangierten Dingen noch sowas schönes zaubern kann !

    Schick dir ganz liebe Grüße,
    schönes Restwochenende
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wow - mit orangensaft?! das probier ich bestimmt, danke für den tollen tipp! :-)

      Löschen
  10. Wie toll, das Schneidebrett in dieser Form mag' ich auch vieeeeeeel lieber!!!!
    Schade nur, dass es aufgrund seiner Größe jetzt nicht mehr ganz so vielseitig einsetztbar ist! Doch die Größe wird ja völlig überbewertet! ;-)

    Und Dein Salat sieht so köstlich aus. Dein Rezept werde ich auch gerne ausprobieren.

    Liebe Grüße,
    Nina-Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stimmt, leider nicht mehr soo vielseitig, dafür geben sie jetzt perfekte frühstücksbrettchen ab. ;-)

      lieben gruß zurück!

      Löschen
  11. Hui, einen ähnlichen Salat gab es bei uns gestern auch - ist wirklich unglaublich lecker und vor allem sooo schnell gemacht :) Die Herzbrettchen sind wirklich zuckersüß, gefällt mir auch besser, als das große ;)

    Liebe Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin auch totale Couscous-Anfängerin. In meiner Familie wurde das nie gekocht. Nachdem ich dein Rezept gesehen habe, bin ich aber total interesssiert daran und muss es unbedingt ausprobieren. Das sieht und hört sich einfach wunderbar lecker an. Und wie gesagt, perfekt für die Grillsaison.
    Wie immer, wunderschöne Bilder und tolle Bastelideen von dir. Freue mich immer über deine Posts. Du gehörst zu meinen absoluten Lieblingsblogs. Gruss Ula.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen dank liebe ula! das freut mich wirklich sehr. :-)

      Löschen
  13. So, jetzt noch mal ein richtiger Kommentar:
    Ich liebe Couscous und finde Deine Bilder wunder-wunder-wunderschön! Die tolle Schale habe ich heute früh schon bei Tinka gesehen und kann mich nun kaum entscheiden, welche ich einer meiner liebsten Freundinnen schenken soll......
    Das mit dem Brettchen möchte ich auch mal ausprobieren, ich könnte mir auch Sterne gut als Topfuntersetzer vorstellen. Das ist dann vielleicht leichter zu sägen als diese schönen Rundungen, die Du wirklich sehr professionell hinbekommen hast.
    Alles Liebe,
    Catou

    AntwortenLöschen
  14. die Schale ist ja Zucker- ich fürchte, die muss ich habe!

    AntwortenLöschen
  15. Dein Recyclingbrettchen gefällt mir viel besser als das Original!!!
    Sei lieb gegrüßt.
    Isabel

    AntwortenLöschen
  16. Die Idee mit den Herzerlbretterl ist ja süß. Das probiere ich gleich mal aus. Couscous mag ich auch gerne, mache ich aber viel zu selten. Aber zur Grillzeit gibt das einen leckeren Salat. Danke für deinen Tipp.
    Grüße von Elke

    AntwortenLöschen
  17. Danke für die Idee mit dem schönen Onlineshop. Habe gleich mal was bestellt. Und die Idee mit dem Herzbrettchen gefällt mir auch sehr gut. Das Rezept wird demnächst nachgekocht. Überhaupt gefällt mir dein Blog sehr gut. Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche.
    Liebe Grüße von Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen dank, christine! dir auch noch eine schöne woche! :-)

      Löschen
  18. Sehr schöne Bilder und wunderbar präsentiert....

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...